OGV Flacht e.V. - Aktuell Seite 10
Wetter

Rückblick - Lehrfahrt zur Gönninger Tulpenblüte
Autor: Stephan Keck // Datum: 18.04.2010 // Uhrzeit: 20:25 //   //  

Am Sonntag den 17.04.2010 machte sich eine Gruppe des Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. zur Tulpenblüte nach Gönningen auf.
Nach ca. einstündiger Fahrt erreichten wir Gönningen und nahmen erst einmal unser kleines Vesper ein. Anschließend gingen wir ins kleine aber feine Samenhändlermuseum wo wir bereits erwartet wurden. Unser Führer berichtet über die Höhen und Tiefen der Samenhändlergeschichte in Gönningen. Beispielsweise, dass die Gönninger bereits seit 1594 mit Samen handelten und der Samenhandel im 19. Jahrhundert seine volle Blüte erreichte.
Das Handelsgebiet der Gönninger war ganz Europa, bis tief nach Russland und teilweise sogar Amerika. Einige der Samenhändler gründeten Niederlassungen in der Schweiz, Schlesien, Russland und sogar New York.
Alle heutigen Firmen welche Samenhandel betreiben sind auf einstige Gönninger Familien zurück zu führen.
Nach der sehr interessanten Führung im Museum ging es zu der Firma Samen Fetzer, welche eine der letzten Samenhändlereien im Familienbesitz in Gönningen ist. Herr Fetzer erklärte und zeigte uns sein Versuchsfeld, welches ca. 400 verschiedene Tulpen, Narzissen und Hyazinthensorten umfasst.
Anschließend fuhren wir zum Mittagessen auf den Roßberg, welcher auf einer Höhe von 869m liegt. Normalerweise kann man von hier aus den Stuttgarter Fernsehturm sehen, allerdings hatte uns der Vulkan in Island hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach dem Mittagessen ging es zurück zur Firma Samen Fetzer. Herr Fetzer erklärte uns seinen Betrieb, welchen er bereits in der fünften Generation führt, und wie der moderne Samenhandel heutzutage funktioniert. Anschließend hatte jeder noch die Möglichkeit zu einem Werkseinkauf.
Danach gingen wir noch über den bekannten Gönninger Friedhof und trafen uns anschließend zum gemütlichen Beisammensein im Tulpencafe.
Gegen 17.30 Uhr machten wir uns auf den Nachhauseweg und erreichten Flacht um ca. 19.00 Uhr.
Alles in allem war es ein sehr informativer, schöner, sonniger Frühlingstag.
Wenn Sie mehr über die Gönninger Tulpenblüte bzw. Geschichte erfahren möchten, besuchen Sie einfach die Seite des Vereins "Gönninger Tulpenblüte e.V." (http://www.goenninger-tulpenbluete.de) oder die Firma Samen-Fetzer. Als kleiner Tipp, die Firma Fetzer hat ein Tulpen-Webcam welche das Sortenfeld zeigt.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2010/DSC05787.JPG
./img/reports/2010/DSC05810.JPG
./img/reports/2010/DSC05838.JPG
./img/reports/2010/DSC05840.JPG



Einladung - Lehrfahrt zur Gönninger Tulpenblüte am 17.04.2010
Autor: Stephan Keck // Datum: 24.03.2010 // Uhrzeit: 21:33 //   //  

Am Samstag den 17.04.2010 werden wir um 8:30 Uhr zur Gönninger Tulpenblüte aufbrechen.
Gegen 10:00 Uhr erwartet uns die Firma Samen-Fetzer zu einer Führung. Hier kann unter anderem ein Sortenfeld mit 400 verschiedenen Tulpen besichtigt werden. Selbstverständlich ist auch ein Werksverkauf vorhanden.
Nach dem Mittagessen werden wir dann das Samenhändlermuseum besuchen und anschließend einen Gang über den tulpenreichen Friedhof machen.
Zum Abschluss treffen wir uns in einem nahe gelegenen Cafe und treten gegen 17:00 Uhr die Heimreise an. Um ca. 18:30 Uhr werden wir wieder in Flacht eintreffen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte den kommenden Mitteilungsblättern.
Auf Ihr kommen und gutes Wetter hofft der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2010/KW13_OGV_Flacht_Tulpen_17042010_1.JPG
./img/reports/2010/KW13_OGV_Flacht_Tulpen_17042010_2.JPG



Rückblick - Hochstammpflegeschnitt
Autor: Werner Knapp // Datum: 21.03.2010 // Uhrzeit: 21:33 //   //  

Eine kleine aber sehr interessierte Gruppe hatte sich zum Schnittkurs für Hochstämme eingefunden.
Am Vormittag zeigte Fachberater Manfred Nuber im Lehrsaal der Feuerwehr die Grundlagen und Ziele, sowie die einzelnen Schritte für den richtigen Baumschnitt auf.
Am Nachmittag wurde dann in der Praxis das Erlernte umgesetzt. Für die sehr anschauliche Unterweisung gab es von den Teilnehmern zum Schluß viel Lob an den Fachberater Manfred Nuber.
Auch der Familie Pflüger sei an dieser Stelle nochmals Danke gesagt für die Erlaubnis an ihren Bäumen zu schneiden, sowie für die kleine Stärkung zwischendurch.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2010/KW12_OGV_Flacht_Hochstamm_16032010_1.jpg
./img/reports/2010/KW12_OGV_Flacht_Hochstamm_16032010_2.jpg
./img/reports/2010/KW12_OGV_Flacht_Hochstamm_16032010_3.jpg



Einladung - Vortragsabend mit Herr Volker Kugel beim OGV Rutesheim am 26.03.2010
Autor: Stephan Keck // Datum: 14.03.2010 // Uhrzeit: 21:24 //   //  

Am Freitag den 26.03.2010 findet ein Vortragsabend mit Herr Volker Kugel, Leiter des Blühenden Barock in Ludwigsburg und bekannt aus der Fernsehsendung Grünzeug, beim OGV Rutesheim statt.
Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr in der Festhalle Rutesheim.
Herr Kugel wird über Dinge wie Schnittarbeiten im Frühjahr, Düngung, biologischer Pflanzenschutz, Kübelpflanzen, Rosen und vieles mehr berichten. Selbstverständlich werden auch ihre Fragen beantwort.
Auf Ihr kommen freut sich der OGV Rutesheim.




Einladung zum Hochstammpflegeschnitt am 16.03.2010
Autor: Stephan Keck // Datum: 07.03.2010 // Uhrzeit: 19:52 //   //  

Am Dienstag den 16.03.2010 wird der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. im Rahmen der Streuobstpflegetage einen ganztags Hochstammpflegeschnittkurs anbieten. Hierzu sind Sie natürlich ganz herzlich eingeladen.
Kreisfachberater Manfred Nuber wird uns an diesem Tag den Hochstammschnitt in Theorie und Praxis vermitteln.
Wir werden morgens ab 9:00 Uhr den theoretischen Teil im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Flacht durchführen, und am Nachmittag das gelernte in der Praxis vertiefen.
Für Nicht-Mitglieder entstehen Kosten in Höhe von 20 EUR, für Mitglieder 10 EUR.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen ist gegeben.

Auf Ihr kommen und hoffentlich gutes Wetter freut sich der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V..



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2010/KW10_OGV_Flacht_Hochstammsch_16032010_1.jpg



Rückblick - Vortragsabend "Was ich schon immer Wissen wollte - Quer durch das Gartenjahr" mit Maurus Senn
Autor: Stephan Keck // Datum: 07.03.2010 // Uhrzeit: 19:51 //   //  

Am vergangenen Donnerstag fand unser Vortragsabend mit Maurus Senn zum Thema "Was ich schon immer Wissen wollte " Quer durch das Gartenjahr" im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Flacht statt.
Es waren ca. 35 interessierte gekommen um den Ausführungen von Herrn Seen zu lauschen, sowie Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.
Bei der ersten Frage ging es um die Wühlmausbekämpfung. Herr Seen erklärte zuerst wie man die unterschiedlichen Nager anhand ihrer Gänge erkenne kann und wie man ihnen am besten zu Leibe rückt.
Anschließend ging es "quer Beet" vom Rasen über die Tomate bis hin zu den Zierpflanzen.
Es wurden unzählige Fragen zu teilweise sehr unterschiedlichen Themen gestellt und auch beantwortet.
Nach ca. 2 Stunden stellte Herr Senn fest, dass die Zeit mal wieder wie "im Fluge" herum ging, und läutet die letzte Frage ein.
Anschließend ließen wir den Tag noch beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Alles in allem war dies wieder ein sehr interessanter und unterhaltsamer Vortragsabend



Bilder:
(zum maximieren klicken)


Copyright © 2008 - 2024 Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V." href="./pic.php?Pic=Li9pbWcvcmVwb3J0cy8yMDEwL0tXMTBfT0dWX0ZsYWNodF9Ib2Noc3RhbW1zY2hfMTYwMzIwMTBfMi5qcGc=" target="_blank">./img/reports/2010/KW10_OGV_Flacht_Hochstammsch_16032010_2.jpg


Copyright © 2008 - 2024 Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V." href="./pic.php?Pic=Li9pbWcvcmVwb3J0cy8yMDEwL0tXMTBfT0dWX0ZsYWNodF9Ib2Noc3RhbW1zY2hfMTYwMzIwMTBfMy5qcGc=" target="_blank">./img/reports/2010/KW10_OGV_Flacht_Hochstammsch_16032010_3.jpg




Einladung zum Vortragsabend "Was ich schon immer Wissen wollte - Quer durch das Gartenjahr" mit Maurus Senn am 04.03.2010
Autor: Stephan Keck // Datum: 21.02.2010 // Uhrzeit: 21:22 //   //  

Am Donnerstag den 04.03.2010 findet um 19:30 Uhr ein Vortrag zum Thema "Was ich schon immer Wissen wollte - Quer durch das Gartenjahr" im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Flacht statt.
Hierzu sind alle Mitglieder sowie Interessierten ganz herzlich eingeladen.
Gartenexperte Maurus Senn, bekannt aus der Fernsehsendung "Kaffee oder Tee" wird Ihnen an diesem Abend "quer Beet" all Ihre Fragen Rund um das Thema Garten beantworten.
Notieren Sie sich bereits heute die Dinge welche Sie schon immer zum Thema Garten wissen wollten, damit wir gemeinsam in eine Diskussion einsteigen können.
Der Vortrag ist wie immer kostenlos.
Zusätzlich wird eine Vespermöglichkeit mit Getränken angeboten.

Auf Ihr kommen freut sich der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V..




Einladung zum Hochstammpflegeschnitt am 16.03.2010
Autor: Stephan Keck // Datum: 21.02.2010 // Uhrzeit: 21:21 //   //  

Am Dienstag den 16.03.2010 wird der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. im Rahmen der Streuobstpflegetage einen ganztags Hochstammpflegeschnittkurs anbieten.
Kreisfachberater Manfred Nuber wird uns an diesem Tag den Hochstammschnitt in Theorie und Praxis vermitteln.
Wir werden morgens ab 9:00 Uhr den theoretischen Teil durchführen, und am Nachmittag das gelernte in der Praxis vertiefen.
Weitere Details entnehmen Sie bitte den kommenden Mitteilungsblättern.

Auf Ihr kommen und hoffentlich gutes Wetter freut sich der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V..



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2010/KW08_OGV_Flacht_VorSenn_04032010_1.jpg



Rückblick - Jahreshauptversammlung
Autor: Stephan Keck // Datum: 21.02.2010 // Uhrzeit: 21:10 //   //  

Am vergangenen Freitag den 19.02.2010 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Sportheim in Flacht statt.
Unser 1. Vorsitzender Werner Knapp eröffnete die Versammlung mit seinem Bericht und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.
Nach dem Bericht des Schriftführers, Kassiers und der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.
Nach den Wahlen, kamen wir zu einem der wichtigsten Punkte des Abends, unserem Vereinsgarten mit Vereinsheim. Werner Knapp stellte kurz und prägnant den aktuellen Stand sowie das weiter Vorgehen dar.
Nachdem es keine weiteren Fragen gab wurde das Jahresprogramm vorgestellt http://www.ogv-flacht.de/./?NId=Terminkalender|
Da es unter dem Punkt Verschiedenes nichts zu Berichten gab, sprach unser Kassier Roland Gommel das Schlusswort.
Er bedankte sich nochmals bei allen ehrenamtlichen "Helfern" und ganz besonders bei ihren Familien.
Außerdem bat er alle um weitere Unterstützung für unseren Vereinsgarten.
Anschließend beendete er offiziell die Versammlung.
Mit einem Bildermix aus den Aktivitäten des vergangenen Jahres ließen wir den Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.




Rückblick - Frauenschnittkurs
Autor: Stephan Keck // Datum: 07.02.2010 // Uhrzeit: 21:27 //   //  

Am vergangenen Samstag den 06.02.2010 fand der 1. Frauenschnittkurs mit dem Schwerpunkt "Schnitt von Zier- und Obstgehölzen im Kleingarten" statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Werner Knapp, erklärte dieser kurz die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sägen und Scheren.
Anschließend übergab er das Wort an Frau Inge Fausten, welche den Schnittkurs durchführte.
Frau Fausten, erfahrene Landschaftsgärtnerin und Fachwartin begann auch sofort mit typischen Ziergehölzen wie Lavendel, Sommerflieder oder Rosen. Teilweise konnte sie uns den Schnitt leider nur in der Theorie vermitteln, da die Gefahr von starken Frösten noch gegeben ist.
Danach, ging es zu den Beerensträuchern wie Johannisbeere oder Stachelbeere welche heutzutage auch sehr oft im Kleingarten anzutreffen sind.
Da einige der Frauen auch großes Interesse am Obstbaumschnitt hatte, wurde der richtig Schnitt einer Sauerkirsche sowie des Apfelbaumes gezeigt. Außerdem gab es hierzu viele nützliche Tipps, wie beispielsweise der Unterschied beim Schnitt einer Süß- und Sauerkirsche.
Anschließend wechselten wir den Garten, wo uns schon eine kleine Stärkung in Form von heißem Punsch und frisch gebackenem Hefezopf erwartet.
Nachdem alle gestärkt waren, wurde der Schnitt von Sträuchern wie Forsythie, Spiraea, Eibe, Kiefer oder auch Hortensie gezeigt.
Augrund der fortgeschrittenen Zeit und der sich langsam breitmachenden Kälte, widmeten wir uns zum Abschluss noch einer Weinrebe. Hier konnten wir sehr viel Interessantes und Neues erfahren.
Die rege Teilnahme zeigte uns einmal mehr, dass immer noch Interesse an Garten und Natur besteht, sowie das der Schnitt keine Männedomäne ist. Auch die zwei, drei Männer, welche sich eingeschlichen hatten, waren froh, dass sie nach anfänglicher "Abstimmung" der Teilnehmerinnen "geduldet" wurden.
Alles in allem war es ein sehr gelungener 1. Frauenschnittkurs. Das Wetter hätte etwas wärmer sein können, allerdings waren wir schon froh, dass der Schnee überhaupt eine Durchführung zuließ.
Wir bedanken uns bei Familie Rolf Epple sowie Familie Bernhard Feiler, dass wir die Möglichkeit hatten in ihren Gärten den Schnittkurs durchzuführen.

Weitere Bilder: http://www.ogv-flacht.de/./?NId=Fotogalerie|Frauenschnittkurs+10



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2010/KW06_OGV_Flacht_FrSchnittk_06022010_1.jpg
./img/reports/2010/KW06_OGV_Flacht_FrSchnittk_06022010_2.jpg
./img/reports/2010/KW06_OGV_Flacht_FrSchnittk_06022010_3.jpg





Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung