OGV Flacht e.V. - Aktuell Seite 31
Wetter

Einladung - Strudelbachgartenfest am 09. August 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 26.07.2015 // Uhrzeit: 17:11 //   //  

Am Sonntag den 09.08.2015 findet unser Strudelbachgartenfest statt.
Hierzu laden wir Sie liebe Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein.
Um 10:00 Uhr werden wir, wie in den vergangenen Jahren, mit einem Gottesdienst im Grünen beginnen.
Anschließend, ab ca. 11:00 Uhr, ist dann auch für das leibliche Wohl mit verschiedenen Speisen, Fassbier sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.
Am Nachmittag haben Sie bei uns wieder die Möglichkeit Gummi zu geben, und zwar beim Gummistiefelweitwurf. Die Siegerehrung wir gegen Abend durchgeführt.
Für unseren Kuchenverkauf möchten wir Sie, liebe Mitglieder und Freunde des Vereins um eine Kuchenspende bitten.
Am Samstag den 08.08.2015 werden wir ab 9:00 Uhr mit dem Aufbau beginnen. Hierzu benötigen wir noch ein paar Helfer.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und hoffen auf gutes Wetter.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/IMG_3041.jpg
./img/reports/2015/IMG_3150.jpg
./img/reports/2015/IMG_3237.jpg



Einladung - Arbeitseinsatz im Strudelbachgarten am 22. Juli 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 19.07.2015 // Uhrzeit: 20:07 //   //  

Am Mittwoch den 22. Juli wollen wir ab 19:00 Uhr unseren Strudelbachgarten wieder auf Vordermann bringen.
Hierbei zählen wir auf Ihre Hilfe.




Sonntagscafé am 02. August 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 19.07.2015 // Uhrzeit: 20:06 //   //  

Am 02. August 2015 findet aufgrund anderer Veranstaltungen sowie unseres Strudelbachgartenfestes am 09. August kein Sonntagscafé statt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.




Einladung - Strudelbachgartenfest am 09. August 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 19.07.2015 // Uhrzeit: 20:05 //   //  

Am Sonntag den 09. August 2015 findet unser traditionelles Strudelbachgartenfest (Sandweg 20) statt.
Wir beginnen wie gewohnt mit einem Gottesdient im Grünen um 10:00 Uhr. Anschließend werden wir Sie wieder mit leckerem vom Grill verwöhnen.
Gegen 14:00 Uhr können Sie dann bei unserem Gummistiefelweitwurf wieder richtig Gummi geben.
Wir, der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V. , freuen uns auf Ihr Kommen.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/2015_Plakat_Strudelbachgartenfest1.jpg



Rückblick - Halbtageslehrfahrt zum Hohrainhof
Autor: Stephan Keck // Datum: 05.07.2015 // Uhrzeit: 21:37 //   //  

Am Mittwoch den 1. Juli machten wir uns zu unserer Halbtageslehrfahrt zum Hohrainhof auf.
Der Hohrainhof ist eine der landwirtschaftlichen Außenstellen des offenen Vollzugs der Justizvollzugsanstalt Heilbronn welche sich Hauptsächlich mit Weinbau, Ackerbau und Viehzucht beschäftigt.
Mit einem Secco, aus eigenem Anbau, wurden wir von Caro begrüßt.
Caro, ausgebildete Weinbäuerin, erklärte uns denn Sinn und die Aufgaben des Hofes, außerdem gab es auch viel Interessantes zum Geschichtlichen des Hofes zu hören.
Nach der Begrüßung gingen wir, trotz der Hitze, ein kurzes Stück in die Weinberge hinaus.
Von hier aus konnten wir den gesamten Hof sowie einen Teil der Weinberge und Ackerflächen überblicken. Außerdem erklärte Caro, daß der Hof bis vor kurzem nicht an die Wasserversorgung angeschlossen war, und somit völlig autark war.
Anschließend ging es wieder zurück in den Schatten und in die Ställe, wo das Milchvieh sowie das Jungvieh waren. Hier wurde uns erklärt, daß noch sehr viel mit der Hand gearbeitet wird, denn die Gefangenen sollen einen möglichst normalen Tagesablauf mit Arbeit usw. erlernen.
Bevor wir mit der Weinprobe begannen, gingen wir noch kurz in den kühlen Weinkeller, wo sich die Flaschen bis an die Decke stapelten. Danach begannen wir mit der Weinprobe in der Kapelle.
Nach ca. 1/3 der Weinprobe wurde das zünftige Vesper, welches aus vielen verschiedenen Wurstsorten, aus eigener Herstellung, sowie Käse und mehr bestand, serviert.
Anschließend ging es in bereits heiterer Runde mit der Weinprobe weiter, bis uns leider viel zu früh der Bus wieder abholte. Selbstverständlich war noch Zeit für den Einkauf von Wein und Secco.
Alles in allem war ein sehr informativer und geselliger, jedoch zu heißer Tag. Wir durften nicht nur vorzügliche Weine und ein gutes Vesper genießen, sondern es gab auch einiges zum Wein sowie dem offenen Vollzug und dem Vollzüglichen Arbeitswesen zu lernen.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/IMG_9744.jpg
./img/reports/2015/IMG_9779.jpg
./img/reports/2015/IMG_9792.jpg



Einladung - 34. Sternwanderung in Münklingen
Autor: Stephan Keck // Datum: 25.06.2015 // Uhrzeit: 09:32 //   //  

Am Sonntag den 05. Juli findet die diesjährige Sternwanderung der Obst- und Gartenbauvereine in der Mehrzweckhalle Münklingen (Lehninger Weg 31) statt.
Nach einem Ökumenischen Gottesdienst, welcher um 09:30 Uhr beginnt, starten die Wanderungen (1,5 - 3km) ab 10:30 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Nach den Grußworten um 13:30 Uhr wird der Kreismostkönig gekürt.
Der Obst- und Gartenbauverein Münklingen sowie der Kreisverband Böblingen freuen sich auf ihr kommen.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/Sternwandern_2015_1.jpg
./img/reports/2015/Sternwandern_2015_2.jpg



Nachruf
Autor: Werner Knapp // Datum: 19.06.2015 // Uhrzeit: 21:31 //   //  

Der OGV Flacht trauert um sein Ehrenmitglied Franz Lampeitl.
Er war seit 1981 Mitglied und hat sich in seiner aktiven Zeit über 20 Jahre lang im Ausschuss um ein attraktives Vereinsleben eingesetzt.
Das über 20 Jahre durchgeführte, beliebte Bienenwiesenfest, seine Bereitschaft, jederzeit Besichtigungen seiner Bienen im Rahmen vom Sommerferienprogramm oder bei Sternwanderungen unseres Kreisverbandes zu ermöglichen, trug dazu bei, die Bedeutung der Bienen für den Obst- und Gartenbau und die Landwirtschaft hervorzuheben.
Im Jahr 1997 wurde er für seine Verdienste um die Obst und Gartenkultur mit dem Goldenen Apfel unseres Landesverbandes LOGL gewürdigt.
Wir verlieren mit Franz einen Förderer unserer Vereinsziele und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Seiner Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.




Einladung - Donnerstagstreff am 18.06.2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 14.06.2015 // Uhrzeit: 19:57 //   //  

Am 18.06.2015 findet unser Donnerstagstreff im Strudelbachgarten satt.
Wir werden ab 19:00 Uhr in gemütlicher Runde über verschiedene gartenbauliche Dinge diskutieren.
Hauptsächlich wird es um die verschiedenen Beeren gehen welche momentan heranreifen.
Hierzu sind natürlich alle recht herzlich eingeladen.
Wir, der Obst- und Gartenbauverein Flacht e.V., freuen uns auf Ihr Kommen.




Gesseligkeit und viele gute Tipps
Autor: Hans-Jörg Ernst // Datum: 11.06.2015 // Uhrzeit: 20:25 //   //  

Bericht aus Leonberger Wochenblatt 11.06.2015




Update: Einladung - Halbtageslehrfahrt zum Hohrainhof am 01. Juli 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 07.06.2015 // Uhrzeit: 21:37 //   //  

Am Mittwoch den 01. Juli 2015 werden wird eine Halbtageslehrfahrt zum Hohrainhof durchführen.
Der Hohrainhof ist eine der landwirtschaftlichen Außenstellen des offenen Vollzugs der Justizvollzugsanstalt Heilbronn.
Dort wird noch nach traditionellen Methoden Wein angebaut, sowie ein breites Sortiment an Sekt, Secco, Fruchtsäften sowie Edelbränden hergestellt.
Nach einer Begrüßung mit Sekt und Secco werden wir eine Besichtigung des Hofes, der Land- und Weinwirtschaft sowie der Streuobstwiesen machen.
Anschließend geht es mit einer Weinprobe sowie einem zünftigen Vesper mit Wurst, Käse Tafelwein und Obstsäften weiter.
Selbstverständlich kann auch Wein vor Ort gekauft werden.
Ganz Wichtig, alle Teilnehmer benötigen zwingend einen Personalausweis!
Der Preis für die Lehrfahrt inklusive Weinprobe, Vesper und Führung beträgt 36,00 EUR. Anmeldungen bitte bis Montag 22.06.2015 bei Familie Keck (07044/31288) oder Familie Knapp (07044/32158).
Abfahrt Weissach Marktplatz 14:00 Uhr, Flacht Edeka 14:10 Uhr und Flacht Ortsmitte 14:15 Uhr.
Aufgrund der terminlichen Situation sowie der Nähe, haben wir uns entschieden in diesem Jahr keine Lehrfahrt zur Gartenschau nach Mühlacker durchzuführen. Ein vergünstigter Eintritt ist mit dem LOGL-Ausweis jederzeit möglich.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/Bilder_Hohrainhof_008_.jpg
./img/reports/2015/Produkte_Genuss_Picknick_01.jpg





Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung