OGV Flacht e.V. - Aktuell Seite 30
Wetter

Einladung zum Sonntagscafé am 07. Juni 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 27.05.2015 // Uhrzeit: 22:01 //   //  

Am kommenden Sonntag den 07. Juni 2015 hat unser Strudelbachcafé wieder von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/Plakat_Sonntagskaffee_allg.jpg



Rückblick - Donnerstagstreff mit Volker Kugel
Autor: Stephan Keck // Datum: 27.05.2015 // Uhrzeit: 21:57 //   //  

Im Rahmen unseres Donnerstagstreffs besuchte uns am 21.05.2015 unser Mitglied Volker Kugel.
Nach einer Wurst vom Grill und etwas zu trinken, begann Volker Kugel mit einer kurzen Einleitung zum Thema Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten.
Er appellierte an die Anwesenden, daß man sich immer an das Kleingedruckte und an die Dosierungsvorgaben halten soll, und nicht nach dem Motto "viel hilft viel" gearbeitet werden darf. Hierzu gab es auch den ein oder anderen Schwank aus dem wahren Leben.
Weiter ging es mit den Fragen der Anwesenden, vom Buchsbaumzünsler bis zur Pflege von Zitruspflanzen, quer durch den Garten.
Volker Kugel schaffte es wieder in gekonnter Weise, daß sich innerhalb kürzester Zeit, eine lockere und teilweise sehr amüsante Diskussion entbrannte.
Alles in allem war es ein sehr informativer und kurzweiliger Abend, welchen wir im Anschluss noch im persönliche Gespräch und dem ein oder anderen Getränk ausklingen ließen.
Nochmals vielen Dank an Volker Kugel für den sehr gelungenen und unterhaltsamen Abend.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/IMG_9598.jpg
./img/reports/2015/IMG_9610.jpg



Einladung - Halbtageslehrfahrt zum Hohrainhof am 01. Juli. 2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 20.05.2015 // Uhrzeit: 19:52 //   //  

Am Mittwoch den 01. Juli werden wird eine Halbtageslehrfahrt zum Hohrainhof durchführen.
Der Hohrainhof ist eine der landwirtschaftlichen Außenstellen des offenen Vollzugs der Justizvollzugsanstalt Heilbronn.
Dort wird noch nach traditionellen Methoden Wein angebaut, sowie ein breites Sortiment an Sekt, Secco, Fruchtsäften sowie Edelbränden hergestellt.
Nach einer Begrüßung mit Sekt und Secco werden wir eine Besichtigung des Hofes, der Land- und Weinwirtschaft sowie der Streuobstwiesen machen.
Anschließend geht es mit einer Weinprobe sowie einem zünftigen Vesper mit Wurst, Käse Tafelwein und Obstsäften weiter.
Selbstverständlich kann auch Wein vor Ort gekauft werden.
Ganz Wichtig, alle Teilnehmer benötigen zwingend einen Personalausweis!
Weitere Details entnehmen Sie bitte den kommenden Mitteilungsblättern.

Aufgrund der terminlichen Situation sowie der Nähe, haben wir uns entschieden in diesem Jahr keine Lehrfahrt zur Gartenschau nach Mühlacker durchzuführen. Ein vergünstigter Eintritt ist mit dem LOGL-Ausweis jederzeit möglich.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/Bilder_Hohrainhof_008_.jpg
./img/reports/2015/Produkte_Genuss_Picknick_01.jpg



Einladung - Museumstag am 17.05.2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 06.05.2015 // Uhrzeit: 21:12 //   //  

Auch wir werden am diesjährigen Museumstag am Sonntag den 17.05.2015 rund um das Flachter Museum teilnehmen.
Wir werden unsere bereits bekannt und beliebten gebackenen Apfelringe sowie Apfelsaft aus heimischen Streuobstwiesen anbieten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.




Einladung - Donnerstagstreff am 21.05.2015 mit Volker Kugel
Autor: Stephan Keck // Datum: 03.05.2015 // Uhrzeit: 21:20 //   //  

Am 21.05.2015 wird uns unser Mitglied Volker Kugel, bekannt aus Radio und Fernsehen, im Rahmen unseres Donnerstagstreffs besuchen.
Wir werden in einer lockeren Runde über verschiedene Gartenbauliche Themen diskutieren.
Weitere Details folgen.




Rückblick - Blütenwanderung / Vorstellung Insektenhotel am 03.05.2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 03.05.2015 // Uhrzeit: 21:19 //   //  

Am vergangenen Sonntag fand unsere Blütenwanderung im Rahmen des Schwäbischen Hanami rund um Flacht statt. Besonders freute uns, daß wir trotz des schlechten Wetters gut 30 Interessierte sowie unseren Bürgermeister Daniel Töpfer begrüßen durften. In diesem Jahr führte uns Bernhard Feiler durch unsere schöne Landschaft. Leider konnten wir die vorgesehene Route nicht wandern, da bereits kurz nach dem Start Dauerregen einsetzte und wir deshalb auf befestigten Wegen blieben.

Es gab auch in diesem Jahr wieder viel Interessantes und Schönes zu sehen und erfahren. Nach knapp 2 Stunden kamen wir dann an unserm Ziel dem Strudelbachcafé an, wo sich viele schon auf Kaffee und Kuchen freuten. Anschließend kamen wir zum Höhepunkt des Tages, der Vorstellung unseres Insektenhotels. Nach einer kurzen Einleitung durch unsern Vorstand Werner Knapp übergab es das Wort an unseren Bürgermeister. Dieser lobte das aktive Engagement des Vereins für den Umwelt- und Landschaftsschutz. Außerdem betonte er, daß er sich besonders freue wieder beim Sonntagscafé zu sein, da er hier die ersten Begegnungen und Diskussionen mit unseren Bürgern hatte. Danach übergab er das Wort an unseren "Hotelier" Marko Link, welcher das Insektenhotel geplant und erbaut hatte.
Dieser erklärte kurz allgemein und vor Ort dann noch spezieller auf was es bei einem Insektenhotel alles ankommt, und das viele des käuflich erhältlichen Hotels in vielerlei Hinsicht ungeeignet sind. Unser Insektenhotel hat ca. 2500 "Zimmer" für verschiedene Solitärbienen sowie viele weitere "Übernachtungsmöglichkeiten" für verschiedenste andere Insekten wie Florfliegen, Schmetterlinge, Hummeln, und vieles mehr.

Durch den ausgedehnten Bereich an Sandboden sowie Totholz und Steinen hoffen wir, daß sich hier auch weitere Tiere wie beispielsweise Eidechsen ansiedeln werden.
Trotz des schlechten Wetters konnten wir einige Wildbienen auf Wohnungssuche beobachten, ein Teil ist bereits "ausgebucht". Alles in allem war es zwar ein nasser jedoch recht interessanter Tag.
Wir danken Marco Link, sowie seinen kleinen und großen Helfern, für die Planung und Erbauung des Insektenhotels.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/IMG_9528.jpg
./img/reports/2015/IMG_9553.jpg
./img/reports/2015/IMG_9557.jpg



Einladung - Blütenwanderung / Vorstellung Insektenhotel am 03.05.2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 19.04.2015 // Uhrzeit: 21:19 //   //  

Am Sonntag den 03.05.2015 findet unsere traditionelle Blütenwanderung rund um Flacht statt.
Wir treffen uns um 13:30 Uhr in der Ortsmitte Flacht am Brunnen. Anschließend werden wir gemeinsam durch unsere schöne Kulturlandschaft in gemäßigtem Tempo wandern.
Danach wird im Strudelbachgarten unser neues Insektenhotel vorgestellt und allen interessierten erläutert.
Den hoffentlich sonnigen Tag werden wir dann bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.
Unser Strudelbachcafé hat selbstverständlich auch geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, und bringen Sie gutes Wetter mit.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/IMG_1945.jpg
./img/reports/2015/Plakat_Sonntagskaffee_allg.jpg



Rückblick - Vortragsabend "Zucker und Fett - die Ernährungsstolperfallen"
Autor: Stephan Keck // Datum: 22.03.2015 // Uhrzeit: 21:41 //   //  

Am vergangenen Donnerstag fand unser Vortragsabend mit dem OGV Weissach zum Thema "Zucker und Fett - die Ernährungsstolperfallen" statt.
Frau Dr. Entenmann, Diplom Ernährungswissenschaftlerin vom Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, erläuterte den ca. 70 Zuhörern in einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag auf was wir bereits beim Einkauf achten sollten.
Beispielsweise macht es Sinn, denn Zuckergehalt der Produkte nach der einfachen Faustformel in Würfelzucker umzurechnen, denn erst dann wird einem bewusst wie viel Zucker die verschiedenen Produkte wirklich enthalten.
Ähnlich ist es beim Fettgehalt, Wurst enthält beispielsweise deutlich mehr Fett als Fleisch.
Alles in allem war es ein sehr interessanter, unterhaltsamer und lehrreicher Abend.



Bilder:
(zum maximieren klicken)


Warning: exif_read_data(IMG_9188.jpg): IFD data bad offset: 0xFFFFFC28 length 0xB094 in /www/htdocs/w00d9ba1/html/ogv/inc/main.inc.php on line 791

Warning: exif_read_data(IMG_9195.jpg): IFD data bad offset: 0xFFFFFC28 length 0xB094 in /www/htdocs/w00d9ba1/html/ogv/inc/main.inc.php on line 791
./img/reports/2015/IMG_9188.jpg
./img/reports/2015/IMG_9195.jpg



17. Flachter Obsttag
Autor: Stephan Keck // Datum: 09.03.2015 // Uhrzeit: 18:10 //   //  

Leider hat sich im gedruckten Terminkalender der Gemeinde ein Fehler eingeschlichen.
Unser Obsttag wurde am 10.10.2015 sowie am 17.10.2015 eingetragen.
Der korrekte Termin ist Samstag der 17.10.2015. Der Fehler wurde im Onlineterminkalender bereits korrigiert.
Wir bitten um Entschuldigung.




Einladung - Vortragsabend "Zucker und Fett - die Ernährungsstolperfallen" am 19.03.2015
Autor: Stephan Keck // Datum: 04.03.2015 // Uhrzeit: 19:45 //   //  

Am Donnerstag den 19.03.2015 findet unser Vortragsabend mit dem Thema "Spaziergang durch den Supermarkt: Zucker und Fett - die Ernährungsstolperfallen" statt.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Lehrsaal der Feuerwehr Flacht (Weissacher Str. 18).
Frau Dr. Entenmann, Diplom Ernährungswissenschaftlerin vom Ernährungszentrum Mittlerer Neckar wird mit uns an diesem Abend einen virtuellen Rundgang durch den Supermarkt machen.
Wir betrachten die verschiedenen Abteilungen und bringen Licht in den Deklarationsdschungel. Vor allem weißt sie anschaulich auf die oft nicht unerheblich versteckten Zucker- und Fettfallen hin.
Es sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen. Der Vortrag findet zusammen mit dem OGV Weissach statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
Die Obst- und Gartenbauvereine Flacht und Weissach freuen sich auf Ihr kommen.



Bilder:
(zum maximieren klicken)

./img/reports/2015/2015_Ernaehrung_Plakat_1024.jpg





Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung